Verrückte Hochzeitsbräuche-indischer Hochzeitsmarathon

Verrückte Hochzeitsbräuche-indischer Hochzeitsmarathon

22. Oktober 2010 in Verrückte Hochzeitsbräuche Antworten

In Indien ist die Hochzeit ein ganz besonderer Moment im Leben des Brautpaars. Mit farbenfrohen Stoffen und Blumen werden neben der Festhalle auch die Straßen geschmückt. Es ist eine Zeremonie mit der der Wohlstand der Familie ausgedrückt wird. Daraufhin wird dann lange gespart und gegebenfalls ein Hochzeitssparvertrag mit der Bank abgeschlossen. Es ist ganz wichtig, dass die Einladungskarten persönlich an die jeweiligen Gäste übergeben werden, damit wird nämlich die Erwünschtheit zum Ausdruck gebracht. Die Braut wird vor der Hochzeit mit Hennapaste an Händen und Knöcheln verziert. Denn die Farbe Rot wird in Indien als Glücksbringer gesehen. Es heißt je dunkler die Hennaverzierung (Mehndi) ist, umso mehr wird

Hände mit Henna verziert

Braut mit Hennaverzierung

die Schwiegermutter sie gern haben. Weiterhin kann sich die Braut von den Hausarbeiten zurückziehen, bis das Mehndi verblasst ist. Der Sari, ein traditionelles Kleid der indischen Frauen, wird auch hier für diesen besonderen Tag der Braut in rötlichen Tönen gehalten.

Eine lange Hochzeitszeremonie erwartet das Brautpaar am Hochzeitstag. Doch zu allererst darf der Bräutigam ein Mischgetränk aus Honig und Joghurt trinken, was für mehr Glück sorgen soll. Dann beginnt die Hochzeit mit ein paar heiligen Versen, die vom Priester zitiert werden. Daraufhin kommt der Brautvater hervor um seine Tochter dem Bräutigam zu übergeben.

Das wichtigste Ritual der Hochzeit wird mit dem bereitstehenden heiligen Feuer erfüllt. Zu Beginn wirft das zukünftige Ehepaar Reis und Butteröl als eine Opfergabe ins Feuer. Hinterher muss dieses Feuer von dem Brautpaar genau siebenmal umkreist werden. Dies kann entweder gemeinsam oder getrennt gemacht werden. Die ersten drei Runden werden dann von der Braut und die restlichen vier Runden vom Bräutigam durchgeführt. Dies verdeutlicht, dass der Mann in den ersten 7 Jahren das Sagen hat. Diese Zeremonie wird Pheras genannt und kann bis zu drei Stunden andauern.
Indische Hochzeiten können sich über mehrere Tage hinziehen mit diesen und vielen weiteren Hochzeitstraditionen. Die Scheidungsraten in Indien gehören zu den niedrigsten, was auch eventuell auf die langen Hochzeitszeremonien zurückzuführen ist ;-)

In dem folgenden Video sieht man wie das Brautpaar das heilige Feuer umkreist:

, , , , ,

Kommentar schreiben

Benutzer müssen registriert und eingeloggt sein, um zu kommentieren. Einloggen

Verkaufen Sie Ihr Altgold mit Höchstpreisgarantie auf Aumenta.de Goldankauf