Verrückte Hochzeitsbräuche – Hochzeit auf Dänisch

Verrückte Hochzeitsbräuche – Hochzeit auf Dänisch

16. Juli 2010 in Verrückte Hochzeitsbräuche Antworten

Die Dänen küssen wohl besonders gerne – vor allem auf Hochzeiten. Und man sollte nicht meinen, dass damit zwangsläufig Braut und Bräutigam gemeint sind. Weit gefehlt! Es ist nämlich so, dass auf einer dänischen Hochzeitsfeier, sobald der eine Ehepartner den Raum verlässt, der andere von allen im Raum anwesenden Gästen des anderen Geschlechts geküsst wird. Sollte also der Bräutigam den Raum verlassen, darf seine Angetraute der Reihe nach von den Anwesenden geküsst werden bis der Partner wieder zurückkommt. Umgekehrt natürlich auch: verlässt die Braut den Raum, dürfen die weiblichen Gäste den Bräutigam reihum küssen.

Küssendes Brautpaar

Küssen macht Spaß

Allerdings gibt es zu diesem eigentümlichen Brauch aus Dänemark auch noch eine Erweiterung, bei der sich Braut und Bräutigam auf Kommando küssen müssen. Immer wenn einer der Gäste an sein Glas schlägt, setzt der Rest der Hochzeitsgesellschaft kräftig mit ein. Sinn und Zweck des aufkommenden Lärmes ist es, dass sich das Brautpaar auf einen Stuhl stellt und sich küsst. Es gibt auch noch die Variante, bei der die Gäste mit den Füßen trampeln. Es fängt wieder ein Gast an und die übrigen folgen seinem Kommando. Das Paar muss sich auch auf dieses Zeichen hin küssen, aber diesmal unter dem Tisch.

Bei einer solchen Hochzeit kann eigentlich gar keine Langeweile aufkommen! Die Gäste sind beschäftigt und das Brautpaar allemal ;-)


Die dänische Hochzeit steht im Zeichen des Kusses und küssen bedeutet Leidenschaft. Das zeigen auch die Paare im folgenden Video. Also „don’t talk, just kiss“ :-D

, , , , ,

Kommentar schreiben

Benutzer müssen registriert und eingeloggt sein, um zu kommentieren. Einloggen

Verkaufen Sie Ihr Altgold mit Höchstpreisgarantie auf Aumenta.de Goldankauf